Pinnwand

Auf Anregung von Mitgliedern stellen wir diesen hier eine Pinnwand zur Verfügung, auf der sie auf Themen aufmerksam machen können, welche sie hier auf der Höhe vertreten. Es werden aber ausdrücklich keine Verkaufs- oder Werbebeiträge veröffentlicht.

Asternbeet-Sonder-Garten-Öffnung von Cornelia Brodersen in Esse-Margarethenhöhe

Nach der großen Resonanz aufgrund des WDR 5 Beitrags über mein Asternbeet (WDR5 mediathek service Garten vom 8.10.) öffne ich an 2 Terminen meinen Garten extra: Am Sonntag, den 17.10. und Samstag, den 24.10.- jeweils von  14.00 Uhr – 17.00 Uhr., Eintritt 4,00 Euro.

Gleichzeitig lade ich ein zum workshop : Frühlingsbeet gestalten am Samstag, den. 23.10. von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, inkl Handout 39,00 Euro. Blumenzwiebel-Raritäten zu erwerben.

Bitte anmelden unter 0201-713229, Adresse: Cornelia Brodersen, Philoplanta Gartengestaltung, Am Nachtigallental 18, 45149 Essen, Tel. 0201-713229 , Email: brodersen@philoplanta.de

Offene Gartenpforte

Gärtnerin mit Leib und Seele

Unser Mitglied Cornelia Brodersen öffnet übers Jahr verteilt ihren schönen Garten am Nachtigallental für interessierte Besucher. Auf über 600qm bietet sie eine grüne Vielfalt, gibt Ratschläge und bei gelegentlichen Pflanzenbörsen kann auch getauscht werden.

Wildblumenmischung

Es hat ja nicht jeder so einen schönen Garten zur Verfügung wie Cornelia Brodersen. Auf der neuen Höhe versucht Jürgen Mette seit Jahren eine Wildblumenwiese anzulegen. Das war allerdings in den drei letzten sehr trockenen Jahren nicht wirklich was geworden. Nach Reduzierung der Fläche auf zwei knapp vier Meter große Baumscheiben, die auch noch mit Gießkannenschlepperei zu betreuen waren, hat es in diesem Jahr doch noch zu intensiver Blüte gereicht. Die Insekten freuen sich und zur Tränke kommt immer eine schlaue Krähe mit Brotstreifen vorbei und weicht die dort ein. Inzwischen sucht auch gelegentlich ein Hase Zuflucht und Leckereien in dem höheren Bewuchs.